Komponenten

Komponenten

Biogassubstrate verlangen bei der Lagerung, Aufbereitung, Einbringung und Durchmischung eine besondere Behandlung. Bereits seit Jahren entwickelt und fertigt Schmack eigene Komponenten mit hohem Qualitätsstandard. Ebenso liefern und verbauen wir Komponenten fremder Hersteller. Wir beraten Sie gerne.

Fahrsilokonzept Flex-Silo

Unser neuartiges Fahrsilokonzept aus Systembausteinen schützt das Grundwasser vor Silagesickersaft. Das Flex-Silo ist patentiert und wurde 2016 mit dem Biogas-Innovationspreis der deutschen Landwirtschaft ausgezeichnet.

Flex-Silo – schnell aufgebaut, kostengünstig & robust

Die meisten Betreiber von Biogasanlagen kennen das Problem: Bei herkömmlichen Silos können die Fugen auf Dauer nicht dicht gehalten werden. Daher müssen die Silosysteme ständig erneuert und ausgebessert werden. Das ist teuer und zeitaufwändig.

Deswegen hat Schmack Biogas ein völlig neues Silokonzept entwickelt, das Flex-Silo. Die Silowände bestehen aus einer Mehrzahl versetzt angeordneter Bauelemente. Die Hülle der verwendeten Systembausteine ist aus HDPE und somit korrosions- und UV-beständig. Gefüllt werden die Systemsteine mit Beton. Aufgrund der eigenen Stabilität kann auf ein Fundament und auf Verbindungselemente verzichtet werden.

Anfallender Silagesickersaft und Schmutzwasser werden getrennt vom Regenwasser abgeführt. Sie gelangen durch die Entwässerungsöffnungen der Silosteine in den korrosionsfesten Schmutzwassersammler aus Kunststoff und werden von dort aus direkt der Biogasanlage bzw. dem Substratlager zugeführt. Die Regenwasserführung (vorgehängte Rinne) liegt über der Sickersaftableitung, wodurch eine Verunreinigung des Regenwassers ausgeschlossen wird.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen

  • Einfache Bauweise auf geschlossener Schwarzdecke im Silobereich
  • Zuverlässige Einhaltung bestehender Gewässerschutzverordnungen
  • Schmutz- und Regenwasser auf unterschiedlichen Ebenen, somit keine Verunreinigung des Regenwassers
  • Keine verstopfenden Bodenabläufe, keine Umstellschieber, somit wartungsarm und benutzerfreundlich
  • Kein ungeschützer Beton im sauren Sickersaft
  • Einzelelemente bei Beschädigung problemlos austauschbar
  • Auch auf schwierige Grundstückzuschnitte anpassbar durch Eckenausbildung mit freien Winkelvorgaben

Pressestimmen

Entwässerungssystem SiloDrain

SiloDrain ist ein Entwässerungssystem, das Niederschlagswasser abgedeckter Siloflächen sammelt und als sauberes Regenwasser ableitet. Die Separierung des Regenwassers reduziert die Ausbringkosten.

SiloDrain – Silosystem zur Wassertrennung

Unser neuartiges Entwässerungssystem sammelt das Niederschlagswasser der abgedeckten Siloflächen und leitet es als sauberes Regenwasser in Vorfluter- oder Sickeranlagen ab. Das System erlaubt keinerlei Verbindung des Niederschlagswassers mit der sickersaftbildenden Silage des Fahrsilos, wodurch eine Verunreinigung des Regenwassers ausgeschlossen ist.

Stand der Technik vor SiloDrain

Silage-Sickersaft weist pH-Werte bis zu pH 2 auf und muss fachgerecht und kostenaufwändig entsorgt werden. In Standard-Fahrsilos sammelt er sich über ein mittiges Gefälle in Ablaufrinnen oder Gullys und wird von dort über Rohrsysteme in ein Zwischenlager abgeleitet. Läuft nun Niederschlagswasser über die Abdeckplane des Fahrsilos, so vermischt es sich mit dem Silage-Sickersaft und sorgt für eine Vervielfachung des Volumens der zu entsorgenden Flüssigkeit. Das erhöht Kosten und sorgt für Mehraufwand!

Mit SiloDrain Regenwasser separieren und Ausbringkosten reduzieren

Das Niederschlagswasser wird über das Entwässerungssystem der abgedeckten Siloflächen gesammelt und kann als einleitfähiges Regenwasser an den öffentlichen Regenwasserkanal übergeben oder auf dem Gelände versickert werden.

Da Gärsaft, Sickersaft und Oberflächenwasser stets getrennt sind, schont SiloDrain die Lagerkapazitäten und verringert gleichzeitig die Ausbringkosten.

Aufbau und Funktionsweise

SiloDrain besteht aus einer PVC-Gewebefolie mit integrierten druckstabilen PE-Drainagerohren, welche an der Silowand befestigt wird. Diese funktionieren zum einen als Drainage zur Ableitung des Regenwassers selbst und zum anderen als Abstandshalter zwischen Fahrsilowand und Silagestock, um das Abfließen des Regenwassers in die Drainage zu ermöglichen. Die am System anschließende Ableitfolie wird nach dem Silieren auf der Unterziehfolie aufgelegt und mit der Abdeckfolie überlappend abgedeckt.

SiloDrain kann an nahezu jede bestehende Fahrsilowand installiert werden. Das System wird mit entsprechendem Gefälle an die Fahrsilowände installiert. Durch die Höhe des Systemaufbaus an der Wand werden Unebenheiten sowie unterschiedliche Setzung der Silage bis ca. ein Meter Höhe ausgeglichen. Anfallendes Wasser kann flexibel in alle Richtungen aus dem Silo abgeleitet werden. Überdies bietet SiloDrain einen zusätzlichen Betonschutz, da keinerlei Sickersäfte die Installation angreifen und schädigen können.

Materialien

  • PVC
  • 730 g/m²
  • Gewebearmiert
  • Sickersaft- und UV-beständig

Vorteile auf einen Blick

  • Einfache Bauweise zur Nachrüstung in bestehende Fahrsiloanlagen
  • Schmutz- und Regenwasser auf unterschiedlichen Ebenen, somit keine Verunreinigung des Regenwassers
  • Minimierung des erforderlichen Gärrestlagervolumens und damit verbundene Reduzierung der Ausbringkosten (keine Lagerung von verunreinigtem Regenwasser)
  • Langlebige Ausführung
  • Optimale Silierung – kein Regenwasser im Silo

Beschickertechnik PASCO

Mit der selbst entwickelten Beschickertechnik der Reihe PASCO können sämtliche Feststoffvarianten, wie Gras, Mais oder Festmist, flexibel verarbeitet werden – und das bei besonders geringem Eigenstromverbrauch. Alle Modelle sind nach Industriestandard entwickelt und verfügen über hochwertige, robuste und beständige Materialien, die dem Betreiber einen reibungslosen Anlagenbetrieb über Jahre ermöglichen.

PASCO 8/12
Flexibles Einbringsystem – auch bei schwierigen Substraten

Das Einbringsystem PASCO 8/12 ist eine robuste Dosierstation aus Stahl. Der PASCO 8/12 ist speziell für die Einbringung von schwierigen Substraten, wie z. B. größere Mengen an Mist, Gras und weiteren nachwachsenden Rohstoffen konzipiert.

Die Basisversion des PASCO hat ein Fassungsvolumen von ca. 8 m³ und kann problemlos über einen Aufbausatz auf 12 m³ erweitert werden. Je nach örtlicher und anlagenspezifischer Gegebenheit kann entweder ein Seiteneintrag (unter Füllstand) oder eine Lösung mit Hochfördertechnik realisiert werden.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Robuste und hochwertige Dosierstation
  • Flexibel einsetzbar für verschiedene Mengen und Rohstoffe
  • Flüssigkeitsdichte Wanne
  • Austrags- und Fördertechnik flexibel wählbar
  • Wartungsarmer Betrieb

PASCO 16/20/30
Robuste Dosierstation in Industriequalität

Das Einbringsystem PASCO 16/20/30 besteht aus einer Dosierstation plus anforderungsspezifisch individuell wählbaren Fördertechnikvarianten. Der PASCO 16/20/30 wurde speziell für die Einbringung von nachwachsenden Rohstoffen und ähnlichen Einsatzstoffen in Biogasfermenter entworfen und kann auch schwierige Substrate wie z. B. größere Mengen an Mist und Gras, zuverlässig verarbeiten.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Robuste und hochwertige Dosierstation
  • Flexibel einsetzbar für verschiedene Mengen und Rohstoffe
  • Flüssigkeitsdichte Wanne
  • Austrags- und Fördertechnik flexibel wählbar
  • Wartungsarmer Betrieb

PASCO 60/80/100
Industrielle Beschickertechnik für Biogasanlagen

Das Einbringsystem PASCO 60/80/100 besteht aus einer Schubboden-Dosierstation plus anforderungsspezifisch individuell wählbaren Fördertechnik-Varianten. Die Dosierstation des PASCO 60/80/100 ist speziell für die Einbringung von nachwachsenden Rohstoffen und ähnlichen Einsatzstoffen in Biogasfermentern konzipiert und zeichnet sich vor allem durch die hohe Flexibilität hinsichtlich schwieriger Substrate wie z. B. größere Mengen an Mist und Gras, aus.

Als Varianten zur Einbringung in den Fermenter stehen Hochfördertechnik und Flüssigbeschickung zur Verfügung.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Robuste und hochwertige Dosierstation
  • Flexibel einsetzbar für unterschiedliche Mengen und Rohstoffe
  • Flüssigkeitsdichte PE-Wanne
  • Austrags- und Fördertechnik flexibel wählbar
  • Wartungsarmer Betrieb
  • Extrem niedriger Eigenstrombedarf

Fermentation

Ein zuverlässiges Rührwerk ist der Antriebsmotor jeder Biogasanlage. Es sorgt dafür, dass das Substrat gleichmäßig durchmischt wird. So können sich keine Sink- oder Schwimmschichten bilden und die Gase werden ausgerührt. Unsere Rührwerke sorgen für eine optimale und schonende Durchmischung der Mikroorganismen im Substrat. Im Vergleich zu herkömmlichen Rührwerken verfügen sie über eine massive und wartungsarme Konstruktion und verbrauchen extrem wenig Eigenstrom.

Perfekte Durchmischung

Die Rührwerke von Schmack Biogas sind robust und langlebig und sorgen für einen reibungslosen Betrieb Ihrer Biogasanlage.

Paddelrührwerk Remex® – langlebig und schonend im Umgang mit Mikroorganismen

Ein zuverlässiges und robustes Rührwerk ist der Antriebsmotor jeder Biogasanlage. Es sorgt dafür, dass das Substrat gleichmäßig durchmischt wird. So können sich keine Sink- oder Schwimmschichten bilden und die Gase werden ausgerührt.

Das kontinuierlich laufende Paddelrührwerk Remex® ist besonders gut geeignet für nachwachsende Rohstoffe. Der langsame und stetige Rührvorgang schont die Mikroorganismen und sorgt so für eine optimale Fermentierung. Ein besonderer Vorteil ist der sehr niedrige Stromverbrauch. Dadurch wird ein Dauerbetrieb der Rührwerke möglich und Schwimmschichten werden vermieden.

Wartungsarbeiten sind jederzeit problemlos möglich. Alle elektrischen Teile sowie der Antriebsmotor und das Getriebe des Rührwerks befinden sich außerhalb des Fermenters und sind so frei zugänglich.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Sehr niedriger Eigenstrombedarf
  • Extrem robust und langlebig
  • Selbstschmierendes Polyamidlager
  • Horizontale und vertikale Durchmischung
  • Außenliegender Motor
  • Geringe Ausfallquote
  • Wartungsarm

REMEX® SF Rührwerk – freitragendes Paddelrührwerk für Stahlbehälter

Das REMEX® SF ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen REMEX® Rührwerks zum Durchmischen von nachwachsenden Rohstoffen und Gülle.

Erstmals sind Einbau oder Nachrüstung eines Großflügelrührwerks in einen Stahlbehälter problemlos möglich – ohne außenliegende Stützkonstruktionen oder Betonfundamente.

Ein intelligent konstruiertes, innenliegendes Aufnahmegerüst überträgt die Drehmomente des Rührwerks vollständig in den innenseitigen Behälterboden. Dabei verhindert ein verstärkter Dichtflanschrahmen an der Behälterwand das Austreten von Substrat oder Biogas. Eine Belastung der Behälterwand ist ausgeschlossen.

Das REMEX® SF ist bei der Montage stufenlos höhenverstellbar. Ein Einsatz bei wechselnden Füllständen (z. B. im Gärrestlager) ist möglich. Wartungsrelevante Dichtungen und Antriebseinheiten sind außerhalb des Fermenters und somit gut erreichbar.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Einsatz bei wechselnden Füllständen
  • Einfache Nachrüstun
  • Ohne außenliegende Stützkonstruktionen oder Betonfundamente
  • Stufenlos höhenverstellbar bei der Montage
  • Außenliegende Dichtungen und Antriebseinheiten

Prw-s Rührwerk – mehr als 500-mal erfolgreich in Biogasanlagen installiert

Das wartungsarm konstruierte Rührwerk wird außen auf der Betondecke befestigt. So befindet sich die Antriebseinheit außerhalb des Fermenters und ist für eventuelle Wartungsarbeiten frei zugänglich. Das Rührwerk kann während des Betriebs Ihrer Biogasanlage genau auf die Drehzahl und den Leistungsverbrauch eingestellt werden.

Das Paddelrührwerk eigenet sich ideal für die Durchmischung von Gärsubstraten und Gülle. Durch die stetige und schonende Durchmischung der Mikroorganismen werden Sink- und Schwimmschichten weitestgehend vermieden und das Biogas zuverlässig ausgerührt.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Wartungsfreies Bodenlage
  • Hohe Rührleistung
  • Robustes und langlebiges Material
  • Stufenlose Drehzahlregelung
  • ATEX-Zulassung (Zone 2)
  • FU-geregelt

Pumptechnik und Substrattechnik

Schmack Biogas liefert je nach Viskosität des Substrats, dem TS-Gehalt und dem Anlagentypus aufeinander abgestimmte Pump- und Substrattechnik. Dies ermöglicht maximale Flexibilität durch kundenindividuelle Lösungen. Hochwertige, robuste und bewährte Komponenten namhafter Hersteller sorgen für die notwendige Sicherheit und Leistungsstärke, z. B. beim Be- bzw. Umpumpen von Behältern.

Gasspeicher

Ist Ihre Anlage noch gas-dicht? Gasdichte Abdeckungen und Tragluftdächer unterliegen einem Alterungsprozess. Somit können Undichtigkeiten auftreten. Sorgen Sie deshalb vor – tauschen Sie rechtzeitig aus – und sichern Sie sich den vollständigen Ertrag Ihrer Anlage!

Gasverwertung

Blockheizkraftwerk (BHKW), Aktiv-Kohle und Gaskühlung

Indi­viduelle unabhängige Beratung durch unsere Experten – Das BHKW ist das Herzstück Ihre Biogasanlage. Wir informieren und beraten Sie zu verschiedenen BHKW-Herstellern und die zugehörige Peripherie – wie zum Beispiel Aktivkohle und Gaskonditionierung inkl. der erforderlichen Einbindung in das Gesamtsystem. Für Ihre Biogasanlage wählen Sie gemeinsam mit unseren Experten die passende Leistungsklasse, optimal zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.

Dünger-Management

Um die Düngerverwertung nach den Vorgaben der Düngeverordnung in den Griff zu bekommen, braucht es jede Menge Know-how und exakte Methoden. Wir sind die Spezialisten, wenn es um zuverlässige Analytik geht und ermitteln in unserem Labor alle relevanten Parameter Ihrer Gärreste. Mit durchdachten Konzepten zur Gärresteaufbereitung und optimalen Lagerung unterstützen wir Sie bei der Einhaltung der DüV. So reduzieren Sie die Ausbringmengen, trennen den Stickstoff ab und wandeln die organischen zu mineralischen Stickstoffen um. Für Kläranlagen erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte zur Klärschlammtrocknung inklusive Wärmekonzept zur optimalen Nutzung der Abwärme.

Profitieren Sie von den Vorteilen:

  • Reduzierung der Ausbringmengen
  • Abtrennung von Stickstoff
  • Umwandlung von organischen zu mineralischen Stickstoffen

Components

Schmack Biogas > Components

Components

Biogas substrates require special treatment during storage, processing, introduction and mixing. Schmack has been developing and manufacturing its own components to a high quality standard for many years. We also supply and fit components from other manufacturers. We would be happy to advise you.

Flex-Silo mobile silo concept

Our innovative mobile silo concept made up of system modules protects the groundwater from silage effluent. The Flex-Silo is patented and in 2016 was presented with the Biogas Innovation Award from the German agricultural industry.

Flex-Silo – easy to assemble, cost effective & robust

Most operators of biogas plants are familiar with the problem – with conventional silos, it’s impossible to keep the joints leak-tight forever. As a consequence, the silo systems need be replaced and repaired in a constant cycle. This is expensive and time consuming.

In response, Schmack Biogas has developed a wholly new silo concept, the Flex-Silo. The silo walls comprise multiple staggered structural elements. The casing around the system modules is made of HDPE to make it resistant to corrosion and UV rays. The silo blocks are filled with concrete. This gives the silo stability, rendering a foundation and connecting elements unnecessary.

Silage effluent and waste water are discharged separately from rainwater. They pass through the drainage openings in the silo blocks into the corrosion-resistant plastic waste water collector, and are routed from there directly to the biogas plant or the substrate store. The rainwater drain (suspended gutter) is located above the silage effluent drain, which prevents contamination of the rainwater.

Take advantage of these benefits

  • Simple construction on closed black surface in the silo area
  • Compliance with existing water protection regulations
  • Waste water and rainwater at different levels, so no contamination of rainwater
  • No clogging of floor drains, no changeover valves, so low-maintenance and user friendly
  • No unprotected concrete in the acidic silage effluent
  • Individual elements can be replaced with ease in the event of damage
  • Can also be adapted to difficult plots of lands thanks to corner design with free angle specifications

Pressestimmen

SiloDrain drainage system

SiloDrain is a drainage system that collects rainwater from covered silage areas and discharges it as clean rainwater. The separation of rainwater reduces spreading costs.

SiloDrain – silo system for water separation

Our innovative drainage system collects rainwater from the covered silo areas and discharges it as clean rainwater into receiving waters or seepage systems. The system prohibits connection of the rainwater to the silage effluent in the mobile silo, thus ruling out any contamination of the rainwater.

State of the art before SiloDrain

Silage effluent has a pH value of up to pH 2 and must be disposed of properly, which is very costly. In standard mobile silos, it collects in drainage channels or gullies via a central incline and is discharged from there into an intermediate storage facility via pipe systems. If rainwater then runs over the cover panel of the mobile silo, it mixes with the silage effluent, thus multiplying the volume of the liquid to be disposed of. This increases costs and creates more work!

Separate rainwater and reduce spreading costs with SiloDrain

The rainwater is collected via the drainage system of the covered silo areas and can be transferred to the public storm sewer as dischargeable rainwater or allowed to seep away on the premises.

Since the digestate, silage effluent and surface water are always separated, SiloDrain conserves storage capacity while reducing spreading costs.

Design and function

SiloDrain comprises a PVC fabric sheet with integral pressure stable PE drainage pipes, which are attached to the silo wall. These function as both a drain to discharge the rainwater itself and as spacers between the wall of the mobile silo and the silage stock, to allow the rainwater to flow into the drain. After ensilage, the drainage film is placed on the underlay film and overlapped with the cover film.

SiloDrain can be installed on virtually any mobile silo wall. The system is installed with an appropriate incline to the walls of the mobile silo. The height of the system setup at the wall compensates for unevenness as well as varying settlement of the silage up to a height of around one metre. Accumulating water can be discharged from the silo in any direction. Additionally, SiloDrain offers additional concrete protection, as no silage effluent can attack or damage the installation.

Materials

  • PVC
  • 730 g/m²
  • Fabric-reinforced
  • Resistant to silage effluent and UV rays

Benefits at a glance

  • Simple design for retrofitting in existing mobile silo systems
  • Waste water and rainwater at different levels, so no rainwater contamination
  • Lower fermentation residue storage volume required, leading to a reduction in spreading costs (no storage of contaminated rainwater)
  • Durable design
  • Optimal ensilage – no rainwater in the silo
  • Optimale Silierung – kein Regenwasser im Silo

PASCO charger technology

The charger technology of the PASCO series, developed in-house, enables flexible processing of all solid matter variants, including grass, maize and solid manure – with very low inherent power consumption. All models are designed to industry standard and utilise high quality, robust and durable materials that will give the operator many years of seamless plant operation.

PASCO 8/12
Flexible supply system – even for difficult substrates

The PASCO 8/12 supply system is a robust dosing station made of steel. The PASCO 8/12 is specially designed to handle difficult substrates, such as larger quantities of solid manure, grass and other regenerative raw materials.

The basic version of the PASCO has a capacity of approx. 8 m³ and can be easily extended to 12 m³ with an extension kit. Side entry (below the fill level) or a solution involving vertical conveying technology can be implemented depending on local and plant-specific conditions.

Take advantage of these benefits:

  • Robust and high quality dosing station
  • Flexible in use for different quantities and raw materials
  • Liquid-tight sump tray
  • Free selection of discharging and conveying technology
  • Low-maintenance operation

PASCO 16/20/30
Robust dosing station of industrial quality

The PASCO 16/20/30 supply system comprises a dosing station plus conveyor device individually matched to specific requirements. The PASCO 16/20/30 has been specially designed to supply regenerative raw materials and similar feedstocks into biogas digesters and can reliably process difficult substrates such as larger quantities of solid manure and grass.

Take advantage of these benefits:

  • Robust and high quality dosing station
  • Flexible in use for different quantities and raw materials
  • Liquid-tight sump tray
  • Free selection of discharging and conveying technology
  • Low-maintenance operation

PASCO 60/80/100
Industrial charger technology for biogas plants

The PASCO 60/80/100 supply system comprises a push floor dosing station plus conveyor device individually matched to specific requirements. The dosing station in the PASCO 60/80/100 has been specially designed to supply regenerative raw materials and similar feedstocks into biogas digesters and is characterised by its high degree of flexibility when it comes to processing difficult substrates such as larger quantities of solid manure and grass.

Vertical conveying technology and liquid charging are available as variants for supplying the digester.

Take advantage of these benefits:

  • Robust and high quality dosing station
  • Flexible in use for different quantities and raw materials
  • Liquid-tight PE sump tray
  • Free selection of discharging and conveying technology
  • Low-maintenance operation
  • Extremely low inherent power consumption

Fermentation

A reliable agitator is the engine of every biogas plant. It helps to ensures that the substrate is evenly mixed. Proper mixing prevents settling and floating, and stirs out the gases. Our agitators ensure optimal and gentle mixing of the microorganisms in the substrate. When compared to conventional agitators, they have a robust and low-maintenance design, and consume very little power.

Perfect mixing

Schmack Biogas agitators are robust and durable, and help to ensure seamless operation of your biogas plant.

Remex® paddle agitator – durable and gentle in handling microorganisms

A reliable and robust agitator is the engine of every biogas plant. It helps to ensures that the substrate is evenly mixed. Proper mixing prevents settling and floating, and stirs out the gases.

The continuously operating Remex® paddle agitator is particularly suitable for regenerative raw materials. The slow and steady agitation process is gentle on microorganisms to ensure optimal fermentation. A particular advantage is the very low power consumption. This enables continuous operation of the agitators and prevents floating layers.

Maintenance work can be conveniently carried out at any time. All electrical parts as well as the drive motor and the gear unit in the agitator are located outside the digester for ease of access.

Take advantage of these benefits

  • Very low inherent power consumption
  • Extremely robust and durable
  • Self-lubricating polyamide bearing
  • Horizontal and vertical mixing
  • External motor
  • Low failure rate
  • Low maintenance

REMEX® SF agitator – self-supporting paddle agitator for steel tanks

The REMEX® SF is an evolution of the successful REMEX® agitator for mixing regenerative raw materials and liquid manure.

It is now possible to carry out straightforward installation or retrofitting of a large wing agitator in a steel tank – without the need for external support structures or concrete foundations.

An intelligently designed, internal mounting frame transfers the entire torque from the agitator to the internal tank floor. A reinforced sealing flange frame on the tank wall prevents substrate or biogas from leaking out. Loads on the tank wall are ruled out.

The height of the REMEX® SF can be continuously adjusted during installation. It can be used with varying fill levels (e.g. in the fermentation residue store). Seals and drive units requiring maintenance are mounted outside the digester for ease of access.

Take advantage of these benefits

  • Use with varying filling levels
  • Easy retrofitting
  • Without external support structures or concrete foundations
  • Continuous height adjustment in installation
  • Seals and drive units on the outside

Prw-s agitator – successfully installed more than 500 times in biogas plants

The low-maintenance agitator is mounted on the outside of the concrete ceiling. The drive unit is therefore on the outside of the digester and is freely accessible if maintenance is required. The agitator can be accurately adjusted to the speed and power consumption while your biogas plant is operational.

The paddle agitator is ideal for mixing fermentation substrates and liquid manure. The constant and gentle mixing of the microorganisms prevents settling and floating to the fullest extent possible, and reliably stirs out the biogas.

Take advantage of these benefits:

  • Maintenance-free base position
  • High agitator capacity
  • Robust and durable material
  • Continuously adjustable speed control
  • ATEX approval (zone 2)
  • Inverter controlled

Pump and substrate technology

Schmack Biogas supplies the pump and substrate technology according to the viscosity of the substrate, the dry matter content and the type of plant. This enables maximum flexibility through customised solutions. High quality, robust, tried & tested components from renowned manufacturers ensure the requisite level of safety and performance, e.g. when filling or pumping out tanks.

Gas tank

Is your plant still gas-tight? Gas-tight covers and membrane roofs age. Ultimately, leaks can occur. It is important to take precautions – replace them promptly – and ensure that your plant can achieve its full yield!

Gas utilisation

Combined heat and power unit (CHP), activated carbon and gas cooling

Individual, independent advice from our experts – The CHP unit is the heart of your biogas plant. We provide information and advice on CHP unit manufacturers and the associated peripheral equipment, such as activated carbon and gas conditioning, including integration into the overall system. You can consult our experts and jointly identify the right performance class for your biogas plant, carefully tailored to your needs.

Fertiliser management

Expertise and precise methods are needed to ensure that fertiliser utilisation is compliant with the German Fertilisers Regulation (DüV). We are specialists when it comes to reliable analytics and determine the relevant parameters of your fermentation residues in our laboratory. We have carefully considered concepts for fermentation residue processing and optimal storage to help support your compliance with the German Fertilisers Regulation (DüV). This way, you can reduce spreading quantities, separate the nitrogen and convert the organic nitrogen into mineral nitrogen. For sewage plants, we develop bespoke concepts for sewage sludge drying including a thermal concept for optimum use of waste heat.

Take advantage of these benefits:

  • Reduction in spreading quantities
  • Separation of nitrogen
  • Conversion of organic nitrogen into mineral nitrogen